Montessori Pädagogik

"Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen."
Astrid Lindgren

Die Montessori Philosophie
"Der Weg zu sich selbst"

Wer Schulpädagogik in Massen nicht sinnvoll und zielführend findet, der ist bei unserer Montessori Pädagogik genau richtig! Hier wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gesehen und in seiner individuellen Entwicklung gefördert.
Ganzheitlich und fächerübergreifend und vor allem mit viel Liebe und Respekt, betreuen die Pädagoginnen und Mitarbeiter die Kinder. Die erklärten Ziele der Montessori Pädagogik sind Selbstständigkeit, der respektvolle Umgang miteinander und das Lernen aus eigener Motivation. Mit klaren, wohlüberlegten Regeln und Grenzen, die Sicherheit geben. 
Das individuelle Interesse des Kindes bestimmt seinen Lernstoff. Die angebotenen Lernmaterialien können die Kinder selbstständig aussuchen, bearbeiten und ein Thema vertiefen, mit allen Sinnen und solange sie möchten. Zeit- und Leistungsdruck wird nicht vorgelebt. Kinder lernen in Sicherheit und Wertschätzung miteinander und voneinander. Jeder und alles dient der Kindesentwicklung. Kurz: Wir sorgen dafür, dass Kinder lernen WOLLEN.

Unser Versprechen an Ihr Kind

Du hast alle Zeit der Welt.
Du entscheidest, was Du wann und wo lernen willst.
Wir geben Dir keine Noten, weil Du Dein Bestes gibst.
Wir mögen Dich, so wie Du bist.
Wir sind für Dich da.

Die vorbereitete Umgebung

Die Kinder werden in einer liebevollen und entspannten Atmosphäre betreut. Alle Spiel-, Lern- und Arbeitsangebote können sich die Kinder selbstständig aus den Regalen nehmen und sie stellen die Materialien wieder geordnet zurück. Für die Entwicklung und Unterstützung der Kinder hat Maria Montessori eigene Arbeitsmaterialien geschaffen. Jeden Tag bieten die Pädagogen jedem einzelnen Kind das Material im richtigen Zeitpunkt an und geben Hilfestellung und Unterstützung.

Montessori Philosophie

  • Selbstständigkeit und Kreativität
  • Lernen aus eigener Motivation
  • Bilinguales Lernen (Englisch/Deutsch)
  • Harmonische Umgebung in freundlichen Räumlichkeiten
  • Klare, wohlüberlegte Regeln und Grenzen
  • Respektvoller Umgang miteinander
  • Erfahren der Elemente im Naturgarten
  • Starke, individuelle, selbstbestimmte Persönlichkeitsreife
  • Angstfreies Lernen
  • Kindgerechte sinnliche Lehrmaterialien

Maria Montessori

"Die Rolle der Umgebung besteht nicht darin, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich auszudrücken."

Wie wäre es mit einem Kennenlernen?