Maria Montessori

"Hilf' mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori, 31. August 1870 – 6. Mai 1952)

Maria Tecla Artemisia Montessori (1870-1952), eine italienische Ärztin und Philosophin aus dem gehobenen Bildungsbürgertum, war ein starkes Mädchen und eine der ersten Frauen Italiens, die als Medizinerin promovierte.

Als Assistenzärztin in der Kinderpsychiatrie in Rom erkannte Montessori zum ersten Mal den bislang unterschätzten Einfluss der Pädagogik auf die Kindesentwicklung und begann auf den Grundlagen der kindlichen Neuropsychiatrie an einer heilenden Pädagogik zu arbeiten. Nach weiteren Studien in Erziehungswissenschaften und Anthroposophie, sowie jahrelangen Studien, entwickelte sie von 1909 bis 1906 die weltbekannte Montessori-Methode. Wie groß der Einfluss ihrer Lehren und wie global das Netzwerk werden würde, das konnte sie zu Lebzeiten nicht erfahren. Im Jahr 1939 verließ Montessori das faschistische Italien Mussolinis und zog in die Niederlande, wo sie 1952 im Alter von 81 Jahren starb. Auf Ihrem Grabstein steht: „Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen und in der Welt zu arbeiten."

Wie wäre es mit einem Kennenlernen?